Statement von Frank Schübel, CEO der TEEKANNE Gruppe, zu den aktuellen Kräutertee- Testergebnissen aus ÖKO-Test 09/2021

Düsseldorf, August 2021

In der aktuellen Ausgabe des Magazins ÖKO-Test wurden Kräutertees getestet. Unser Kräutertee TEEKANNE Sleep & Dream aus unserer Bio-Serie ORGANICS wurde mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet – wir freuen uns über die Anerkennung der Produktqualität, die diese Bewertung mit sich bringt.

Die schlechte Bewertung des Produkts TEEKANNE 8 Kräuter (“mangelhaft”) weisen wir gleichzeitig zurück, da das Produkt auch gemäß den Laborwerten, die von ÖKO-Test ermittelt wurden, den strengsten Regeln der EU-Verordnung entspricht und ohne Einschränkung verkehrsfähig und gesundheitlich unbedenklich ist.

Das Produkt TEEHAUS 9 Kräuter, ebenfalls aus unserem Haus, wurde mit “gut” bewertet. Diese Sorte enthält die gleiche Rohwarenqualität wie TEEKANNE 8 Kräuter und durchläuft die gleichen aufwendigen Qualitätssicherungsprozesse. Die marginalen Unterschiede der Werte beider Produkte liegen in der „Natur der Sache“ – Tee ist ein Naturrohstoff, der trotz der umfangreichsten Vorsichtsmaßnahmen und Qualitätsprüfungen, die in unserem Haus vorgenommen werden, diesen Schwankungen unterliegen kann – und rechtfertigen keine solch unterschiedliche Klassifizierung. Die Bewertung von ÖKO-Test beruht auf den redaktionseigenen, selbst festgelegten Kriterien, auf die wir keinen Einfluss haben.

Als Marktführer im Bereich Tee bieten wir sowohl Bio- als auch konventionelle Produkte für unterschiedliche Zielgruppen und zu anderen Preisen an. Dass bei unseren Bio-Produkten durch ÖKO-Test niedrigere Laborwerte ermittelt wurden, bedeutet keinesfalls, dass konventionelle Produkte von minderer Qualität wären. Die Ergebnisse basieren auf einigen wenigen Packungen.

Für alle Produkte, die unser Haus anbietet, gilt der Grundsatz von höchster Qualität und Produktsicherheit. Darauf sind wir stolz und arbeiten jeden Tag mit Leidenschaft für beste Tees, Ihre Gesundheit und Ihr Vertrauen.

Presseinformation:
Pressekontakt: Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH,

Die TEEKANNE GmbH & Co. KG, Düsseldorf, steht seit über 135 Jahren für Teegenuss höchster Qualität und Innovationskraft: Seit der Gründung des Stammhauses R. Seelig & Hille 1882 in Dresden hat TEEKANNE entscheidend zur Entwicklung des deutschen und internationalen Teemarktes beigetragen. Erfindungen wie die Teebeutelpackmaschine und der weltweit verbreitete Doppelkammerbeutel gehören zu den Meilensteinen der bewegten Unternehmensgeschichte. Heute ist TEEKANNE Marktführer im Bereich Tee (Quelle: AC Nielsen 2021) und gibt dem Markt mit immer neuen Geschmacksvarianten und Teemischungen wichtige Impulse. Die TEEKANNE Gruppe ist international in sieben Ländern mit Produktionsstätten bzw. Niederlassungen vertreten und verfügt in vielen weiteren Ländern über ein ausgeprägtes Netz an Vertriebspartnern. Weltweit werden 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. TEEKANNE macht den Tee seit 1882: von Schwarzem Tee über Grünen und Weißen Tee, Kräuter- und Früchtetee bis hin zu Rotbuschtee. Dabei kommt bei TEEKANNE von der Pflanze bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand. Hauseigene Experten betreuen jeden einzelnen Schritt mit Wissen und Hingabe – so garantiert der Teespezialist höchsten Genuss bei bester Qualität.

**Der Rabatt in Höhe von 10% gilt ausschließlich auf ausgewählte Beutelprodukte im Großformat. Die Anzahl der Einzelpackungen im Großformat variiert pro Produkt. Für weitere Informationen siehe jeweilige Produktdetailseite.