Partnerschaften

Das Summen darf nicht verstummen

Unter dem Motto „Das Summen darf nicht verstummen“ wurde am 27. April in München das einzigartige Gesellschaftsprojekt „BioBienenApfel“ gestartet, bei dem alle in Deutschland lebenden Menschen mitmachen können, um gemeinsam neuen Lebensraum für Bienen aufblühen zu lassen. Ziel der Initiative ist es, den Menschen die Bedeutung der Artenvielfalt für die Zukunft unseres Planeten bewusst zu machen, regionale Produzenten für eine Landwirtschaft 2.0 zu stärken und damit die nachhaltige Selbstversorgung Deutschlands mit Obst und Gemüse zu erhöhen. Denn die Zukunft braucht bedarfsgerechte und Ressourcen schonende Anbaumethoden mit den und für die Menschen.

Als Familienunternehmen in der vierten Generation, das ein Naturprodukt wie Tee vertreibt, liegt uns seit 140 Jahren ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen besonders am Herzen.

„Als Traditionsunternehmen stehen wir seit über 140 Jahren für hochwertige Produkte und Innovation. Für die Herausforderungen im Bereich Umwelt brauchen wir die Bereitschaft neue Wege zu gehen. Mit unseren Tees können wir alle Teile der Gesellschaft erreichen und den Menschen die Bedeutung natürlicher und nachhaltiger Produkte bewusst machen. Das Gesellschaftsprojekt Projekt BioBienenApfel steht für den Geschmack mit gutem Gewissen und bringt die Menschen beim Schutz der Artenvielfalt ganz konkret ins Tun. Wir wollen mit unserm Engagement diese Initiative unterstützen und der Biene eine Stimme geben.“

TEEKANNE GMBH & CO. KG, #BEEnatural

 

Nachhaltig zu leben ist für viele von uns in den letzten Jahren zu einer ganz bewussten Entscheidung geworden. Auch wir als Unternehmen haben uns bewusst dafür entschieden und stellen uns jeden Tag den Herausforderungen, dieses auch umzusetzen. Nachhaltigkeit ist für TEEKANNE weit mehr als ein Trend, sondern elementarer Bestandteil unserer Unternehmens-DNA.

Ein wesentlicher Baustein dieser DNA: Partnerschaften. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine enge und langfristige Beziehung mit unseren Lieferanten der beste Weg in eine nachhaltigere Zukunft für uns alle ist.

Verantwortung fängt bei der Qualität der Rohstoffe an

Als erfolgreiches deutsches Tee-Unternehmen sind unsere Anforderungen an die Rohwaren für unsere Tees besonders hoch. Denn nur mit besten Rohstoffen lassen sich ausgezeichnete Tee-Kreationen in gleichbleibend hoher Qualität garantieren.

Unsere Rohwaren können wir nur in so hoher Qualität verarbeiten, weil unsere Lieferanten einen optimalen Anbau sicherstellen. Umso wichtiger ist es uns, Verantwortung dort zu übernehmen, wo die Basis für unsere hochwertigen Rohstoffe gelegt wird: Im Ursprungsland. Viele unserer Lieferanten vor Ort kennen wir bereits seit Jahrzehnten persönlich. So kommt es nicht selten vor, dass wir bereits in der 2. Generation mit Lieferanten in den Ursprungsländern zusammen arbeiten. Wir sind sehr stolz auf unsere für ein Teeunternehmen einzigartige Lieferkette, deren Herzstück darin liegt, dass wir unsere Rohwaren fast ausschließlich direkt aus dem Ursprung beziehen und nicht, wie üblich, über Großhändler. Die daraus resultierende Transparenz in unserer Lieferkette stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor unseres Unternehmens dar.

Teekannes einzigartige Lieferkette

Wir bei TEEKANNE verstehen uns als eine große Familie, zu der neben unseren Mitarbeitern auch unsere Lieferanten gehören. Wie in einer Familie üblich, ist es uns sehr wichtig, einen ehrlichen, fairen und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen und wesentliche Regeln festzulegen, deren Einhaltung wir von unseren Lieferanten erwarten. Im Gegenzug können unsere Partner das natürlich auch von uns erwarten.

TEEKANNE Leitlinien

Die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards ist für uns Pflicht.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber nicht nur zu wissen, wo unsere Rohwaren her kommen, sondern auch, dass die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards in den Ursprungsländern hohe Priorität hat. Viele unserer Rohstoffe kommen aus Afrika oder Asien, wo deren Anbau für die Menschen eine wichtige Einkommensquelle und Entwicklungschance darstellt. Dabei besteht jedoch auch immer die Gefahr, dass für uns selbstverständliche Arbeitsbedingungen nicht eingehalten werden oder die Umwelt durch nicht nachhaltige Bewirtschaftung geschädigt wird.

Der TEEKANNE Code of Conduct

Auch hier sehen wir unsere Verantwortung. Gemeinsam mit unseren Lieferanten haben wir vereinbart, dass alle von uns verwendeten Rohwaren nachhaltig angebaut werden müssen.
Dieses Versprechen bestätigen unsere Lieferanten auch mit ihrer Unterschrift auf unserem „Code of Conduct“, einem Verhaltenskodex, in dem wichtige Umwelt- und Arbeitsstandards formuliert sind. Bei der Umsetzung lassen wir sie jedoch nicht alleine. Hilfestellung bei Anbaupraktiken und auch dabei, das tägliche Handeln auf unsere geforderte Nachhaltigkeit auszurichten, erhalten sie von unseren Einkäufern und Anbauexperten. Sie reisen regelmäßig in die Herkunftsländer und pflegen dabei auch die langjährigen Beziehungen zu unseren Lieferanten.

TEEKANNE Code of Conduct (Deutsche Version)
TEEKANNE Code of Conduct (English Version)

Die TEEKANNE Nachhaltigkeitspolitik im Einkauf für Tee, Kräuter und Früchte

Zudem haben wir eine Nachhaltigkeitspolitik für Tee, Kräuter und Früchte erstellt, die unseren Lieferanten als wichtige Leitlinie dienen soll. In der Politik stellen wir unsere wesentliche strategische Ausrichtung in der Beschaffung unserer Rohwaren dar und formulieren unsere kurz-, mittel- und langfristigen Ziele. Hierdurch helfen wir auch unseren Lieferanten dabei, sich frühzeitig auf gegebenenfalls veränderte oder neue Anforderungen einzustellen.

TEEKANNE Nachhaltigkeitspolitik im Einkauf für Tee, Kräuter und Früchte (Deutsche Version)
TEEKANNE Policy for Sustainable Purchase of Tea, Herbs and Fruits (English Version)



Verifizierung des Teekanne Code of conducts

Seit vielen Jahren unterstützt uns die international anerkannte Kontrollorganisation Ecocert mit der Auditierung von einzelnen Lieferanten nach den Sozialanforderungen von Teekanne (= Verifizierung des Teekanne Code of Conduct)

IMO Logo

RFA - Zertifiziert

Darüber hinaus beziehen wir bereits seit 1996 Fairtrade-zertifizierten Tee und 2011 war TEEKANNE das erste Tee-Unternehmen, das Rainforest-Alliance-zertifizierte Teeprodukte einführte und damit noch mehr Nachhaltigkeit in deutsche Tee-Regale brachte. Mittlerweile sind wir stolz darauf, dass unsere Schwarz- und Rooibostees, also all jene Tees, bei denen Schwarz- oder Rooibostee die Hauptzutat ausmacht, 100% Rainforest-Alliance-zertifiziert sind. Auch unsere Grüntees beziehen wir bereits ausschließlich Rainforest-Alliance-zertifiziert. Unser Ziel ist es, den Anteil an zertifizierten Kräuter- und Früchtetees kontinuierlich weiter auszubauen.

IMO Logo

Teekanne Mitgliedschaft bei Sedex

Seit 2019 ist Teekanne Mitglied im Sedex. Die Datenplattform dient der Transparenz innerhalb der Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen und hilft dabei, unseren Geschäftspartnern zu zeigen, dass wir auch innerhalb unseres Unternehmens ethisch und sozial nachhaltig arbeiten. Zudem hilft sie uns auch dabei, mögliche Risiken innerhalb unserer Lieferkette noch besser zu identifizieren.

B.A.U.M. Logo

B.A.U.M. e.V. – in Nachhaltigkeit verwurzelt

Seit Juni 2021 ist die Teekanne Mitglied bei dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management, kurz B.A.U.M.. Der Verein arbeitet seit 1984 zukunftsorientiert an ökonomischen, ökologischen und sozialen Fragen in Bezug auf die Nachhaltigkeit. Die Mitgliedschaft im B.A.U.M. e.V. ermöglicht es uns in den Austausch mit anderen Unternehmen zu gehen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie wir, gleichzeitig aber auch ein gemeinsames Ziel verfolgen: Die Wirtschaft zu nachhaltigem Handeln zu transformieren.

Mehr zum Thema

Ursprungsprojekte

Bio Rohwaren Beschaffung

**Der Rabatt in Höhe von 10% gilt ausschließlich auf ausgewählte Beutelprodukte im Großformat. Die Anzahl der Einzelpackungen im Großformat variiert pro Produkt. Für weitere Informationen siehe jeweilige Produktdetailseite.

dhl.svg
GOGREEN_Black_RGB-9999x60.jpg
DELO-5685_Logo-Best-Managed-Companies_Logo_rgb-9999x60.png
FC-KW_Logo_03_2022-4-9999x60.png
paypal.svg
amazon-9999x60.png
mastercard.svg
visa.svg
rechnung.svg