TEEKANNE und das Clean River Project sammeln Müll zum Schutz der Meere

Düsseldorf, Juni 2021
TEEKANNE und das Clean River Project sammeln Müll zum Schutz der Meere

Am 20. Juni 2021 fand am Rhein das zweite gemeinsam initiierte CleanUp-Event des gemeinnützigen Vereins Clean River Project und des Düsseldorfer Teeherstellers TEEKANNE statt.

Düsseldorf, Juni 2021. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln machten sich rund 21 TEEKANNE Mitarbeiter:innen nebst Partnern und Kindern am 20. Juni zu einem Spaziergang der besonderen Art auf. Die Mission des Tages: Die Rheinwiesen von Zigarettenkippen, Glasflaschen und Plastikabfällen zu befreien. „Der Großteil der rund acht Millionen Tonnen Plastikmüll wird über die Flüsse in die Meere getragen – allein der Rhein schwemmt 20 bis 30 Tonnen Plastikmüll in die Nordsee“, erfuhren die insgesamt rund 35 Teilnehmer:innen zum Beginn des Aktionstages von den Initiatoren des gemeinnützigen Vereins Clean River Project. Um hier einen spürbaren Unterschied zu leisten, wurden gemeinsam auf dem circa sechs Kilometer langen Rheinabschnitt von der Erftmündung bis zur Oberkasseler Brücke, für das TEEKANNE seit dem vergangenen Jahr eine Flusspatenschaft übernommen hat, 2.500 Liter Unrat aufgesammelt. „Auch bei unserem zweiten CleanUp-Event war es erstaunlich zu sehen, wie viel Müll sich an diesem relativ kurzen Abschnitt des Rheins angesammelt hat“, erinnert sich die TEEKANNE Nachhaltigkeitsmanagerin Michelle Sommer. „Gleichzeitig ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass diese Abfälle keinen Eingang mehr in unsere Meere finden werden“, so Michelle Sommer weiter. Wer einmal an einem solchen Aktionstag teilgenommen hat, geht mit einem anderen Blick auf die Umwelt und einem gesteigerten Problembewusstsein durch den Alltag – so der einhellige Tenor bei den Beteiligten.

Die von TEEKANNE und dem Clean River Project initiierten öffentlichen CleanUp-Events werden halbjährlich veranstaltet.

Clean River Project – Fotokunst für saubere Flüsse und Meere

Als nachhaltiges Düsseldorfer Unternehmen zeigt TEEKANNE sein Engagement bereits vor der eigenen Haustüre und leistet durch die Kooperation mit dem Clean River Project nicht nur einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine weitere Sensibilisierung für ein wesentliches Thema unserer Zeit. Neben der aktiven Säuberung von Flüssen deutschlandweit geht es bei der Aktion auch um die künstlerische Inszenierung des gesammelten Plastikmülls: So wird der Unrat zur Fotokunst umfunktioniert, in einer Ausstellung öffentlichkeitswirksam präsentiert und schafft auf diese Weise ein anderes Bewusstsein für das Thema Plastikmüllverschmutzung. Auch TEEKANNE wird ein Fotokunstwerk des im Düsseldorfer Flussabschnitt gesammelten Plastikmülls erhalten.

Presseinformation:
Abdruck honorarfrei; Beleg erbeten an: Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH,
Manuela Wehrstedt (0 221/3099 141), Eugen Langen Str. 25, 50968 Köln

Die TEEKANNE GmbH Co. KG, Düsseldorf, steht seit über 135 Jahren für Teegenuss höchster Qualität und Innovationskraft: Seit der Gründung des Stammhauses R. Seelig Hille 1882 in Dresden hat TEEKANNE entscheidend zur Entwicklung des deutschen und internationalen Teemarktes beigetragen. Erfindungen wie die Teebeutelpackmaschine und der weltweit verbreitete Doppelkammerbeutel gehören zu den Meilensteinen der bewegten Unternehmensgeschichte. Heute ist TEEKANNE Marktführer im Bereich Tee Quelle: AC Nielsen 20 21) und gibt dem Markt mit immer neuen Geschmacksvarianten und Teemischungen wichtige Impulse. Die TEEKANNE Gruppe ist international in sieben Ländern mit Produktionsstätten bzw. Niederlassungen vertreten und verfügt in vielen weiteren Ländern über ein ausgeprägtes Netz an Vertriebspartnern. Weltweit werden 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. TEEKANNE macht den Tee seit 1882: von Schwarzem Tee über Grünen und Weißen Tee, Kräuter und Früchtetee bi s hin zu Rotbuschtee. Dabei kommt bei TEEKANNE von der Pflanze bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand. Hauseigene Experten betreuen jeden einzelnen Schritt mit Wissen und Hingabe so garantiert der Teespezialist höchsten Genuss bei bester Qualität.

**Der Rabatt in Höhe von 10% gilt ausschließlich auf ausgewählte Beutelprodukte im Großformat. Die Anzahl der Einzelpackungen im Großformat variiert pro Produkt. Für weitere Informationen siehe jeweilige Produktdetailseite.