Rezepte

Kürbissuppe kochen mit Kräutertee

Möchtest Du im Herbst eine richtig leckere Kürbissuppe kochen, hast Du viele Rezepte für Kürbissuppe zur Auswahl. Von simpel bis anspruchsvoll gibt es für alle Geschmäcker die passende Anleitung. Vor allem rund um Halloween und Erntedank hat die Kürbissuppe vielerorts ihren festen Platz im Speiseplan für den Herbst. Wenn Du Deine Kürbissuppe in diesem Jahr etwas aufpeppen möchtest, gib einfach etwas Kräutertee dazu. Traditionell gehören in die Kürbissuppe Gewürze – am besten eignet sich daher ein würziger Tee, der die natürlichen Aromen der anderen Zutaten ergänzt – zum Beispiel unser ORGANICS Warm & Cozy.

Kürbissuppe kochen: Rezept

Wenn Du eine Kürbissuppe kochen möchtest, ist die Auswahl des richtigen Kürbisses besonders wichtig. Je nachdem, welche Rezepte für Kürbissuppe Du verwendest, sind der Hokkaido- und der Butternut-Kürbis die beliebtesten Vertreter der Kürbissorten. In diesem Fall brauchst Du einen ganzen Hokkaido-Kürbis mit einem Gewicht um die 900 Gramm. Für diese Kürbissuppe sind Gewürze übrigens kaum erforderlich – der Tee sorgt, zusammen mit den verschiedenen Ölen und dem Kürbis, für den charakteristisch-würzigen Geschmack.

Zutaten (für 4 Personen)

  • 400 ml TEEKANNE ORGANICS Warm & Cozy
  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 1 rote Zwiebel
  • 2-3 EL Rapsöl
  • Salz
  • Chiliöl
  • 3 TL Balsamico-Essig
  • 3 EL Kürbiskernöl
  • 4 EL Schmand oder Schafskäsewürfel

Zubereitung

  1. Bereite den Tee ORGANICS Warm & Cozy nach Packungsangabe mit kochendem Wasser zu.
  2. Putze in dieser Zeit Deinen Kürbis und schneide ihn in handliche Würfel.
  3. Hacke die Zwiebel und lasse sie in einem Kochtopf mit dem Öl anschwitzen.
  4. Gib die Kürbiswürfel und den Tee in den Topf und lasse alles bei mittlerer Hitze kochen, bis Dein Kürbis weich ist. Bei Bedarf kannst Du noch etwas Wasser dazugeben.
  5. Püriere den Kürbis zu einer homogenen Masse und schmecke die Suppe mit Salz, einigen Tropfen Chiliöl, Balsamico und Kürbiskernöl ab.
  6. Wen Du möchtest, kannst Du die Suppe nun noch etwas ziehen lassen, bevor Du sie auf die vier Teller verteilst. Gib nun noch zu jeder Portion etwas Schmand dazu und serviere die Suppe frisch für Dich und Deine Gäste. Als Alternative zum Schmand eignen sich auch kleine Schafskäsewürfel hervorragend. Außerdem kannst Du die Suppe noch mit Chili- oder Paprikaflocken und Kürbiskernen garnieren. TEEKANNE wünscht guten Appetit!

Unsere Empfehlungen

Bio
ORGANICS Oriental Chai
ORGANICS
ORGANICS Oriental Chai

*Alle Informationen zu aktuellen Aktionen & Gewinnspielen findest Du hier.

dhl.svg
GOGREEN_Black_RGB-9999x60.jpg
DELO-5685_Logo-Best-Managed-Companies_Logo_rgb-9999x60.png
FC-KW_Logo_03_2022-4-9999x60.png
paypal.svg
amazon-9999x60.png
mastercard.svg
visa.svg
rechnung.svg