Rezepte

Lachs mit Schwarztee-Glasur

Unsere Schwarztees von TEEKANNE kannst Du sowohl trinken als auch zur Kreation einzigartiger Geschmackserlebnisse in Deiner Küche nutzen. Tee kann in vielen Gerichten für ein besonderes geschmackliches Erlebnis sorgen und macht sie so ganz und gar unverwechselbar.

Herb-süße Schwarztee-Versuchung

Schwarztee gehört zu den beliebtesten Tees und Lachs ist ein echter Küchenklassiker. Zusammen sind beide eine unschlagbare Kombination.

Überrasche Deine Familie und Freunde mit besonderen Lachsfilets, indem Du sie mit einer Glasur aus Schwarztee und Honig zubereitest.

Als Beilagen bieten sich Babyspinat, Süßkartoffeln und eine Sauce mit Schalotten und japanischen Shiitake-Pilzen an. Serviere Deinen Gästen einen leckeren Tee als Einstimmung und verwöhne sie im Anschluss mit dieser besonderen Lachsfilet-Variation und köstlichen Beilagen.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 120 ml Schwarztee, zum Beispiel TEEKANNE Bio Klassik
  • 4 TL Honig
  • 4 Lachsfilets, mit Haut
  • etwas Meersalz & Pfeffer
  • 4 Süßkartoffeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 250 g Babyspinat
  • 1 Schalotte
  • 120 g Shiitake-Pilze
  • 120 ml Weißwein, trocken
  • 2 EL Zitronensaft
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 Zweige Thymian

Zubereitung

  1. Den TEEKANNE Bio Schwarztee bereitest Du nach Packungsangabe zu und süßt ihn mit Honig. Die Lachsfilets putzt Du im Anschluss gut ab und gibst sie in eine Glasschüssel, bevor Du sie mit dem Tee übergießt. Reibe die Filets leicht ein und wende sie, sodass die gesamte Oberfläche der Filets benetzt ist. Decke im Anschluss die Schüssel ab und stelle sie für mindestens fünf Stunden oder bis zu einem Tag in den Kühlschrank.
  2. Hole den Lachs aus dem Kühlschrank und lasse ihn bei Zimmertemperatur etwas aufwärmen. In der Zwischenzeit kannst Du den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Backblech mit Alufolie auslegen. Salze dann den Lachs und brate die Filets auf der Hautseite in einer Pfanne goldbraun an. Anschließend deponierst Du sie auf dem Backblech, gibst sie in den Ofen und lässt sie für 5 bis 10 Minuten garen.
  3. Während der Fisch gart, kannst Du schon weitere Vorbereitungen treffen. Schäle die Süßkartoffeln und zerteile sie in Würfel. Wasche und trockne den Babyspinat. Schneide dann die Schalotte klein und halbiere die Pilze. Vergiss dabei nicht, den Lachs aus dem Backofen zu nehmen, schließlich soll er schön zart und saftig bleiben.
  4. Erhitze drei Esslöffel Öl in einer Pfanne. Füge nun die Süßkartoffelwürfel hinzu und brate sie an, bis sie eine leicht golden-bräunliche Färbung erhalten. Lege sie in eine Schüssel und halte sie warm.
  5. Schwenke den Babyspinat für ungefähr eine Minute in der Pfanne an und gib auch diesen in eine Schale.
  6. Zusammen mit dem letzten Esslöffel Öl schwenkst Du nun die Schalotte mit den Pilzen in der Pfanne, bis die Schalottenstückchen glasig sind und die Pilze etwas von ihrer Flüssigkeit abgegeben haben. Jetzt löschst Du den Pfanneninhalt mit Weißwein und Zitronensaft ab und reduzierst die Flüssigkeit durch einkochen um ungefähr die Hälfte. Dann gibst Du die Gemüsebrühe hinzu und reduzierst sie ebenfalls um die Hälfte. Zum Abschluss den Thymian dazu geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Verteile den Spinat auf den Tellern, gib Pilze, Zwiebeln und Süßkartoffeln dazu und richte den Lachs auf dem Spinatbett an. Guten Appetit!

*Alle Informationen zu aktuellen Aktionen & Gewinnspielen findest Du hier.

dhl.svg
GOGREEN_Black_RGB-9999x60.jpg
DELO-5685_Logo-Best-Managed-Companies_Logo_rgb-9999x60.png
FC-KW_Logo_03_2022-4-9999x60.png
paypal.svg
amazon-9999x60.png
mastercard.svg
visa.svg
rechnung.svg