Mandala ausmalen: Bringe Slow Living in Dein Leben
Mandalas ausmalen ist eine einfache Möglichkeit, den Slow Living-Trend in Deinem Leben zu etablieren und Dir eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Kein Wunder, dass sich die meist runden oder quadratischen Bilder mit ihren wiederholenden Motiven aktuell bei Erwachsenen einer ebenso großen Beliebtheit erfreuen, wie bei Kindern. Mandalas ausmalen soll zu Deinem Wohlbefinden beitragen, eine entspannende Wirkung auf Körper und Geist haben und dabei gleichzeitig Deine Konzentration fördern.
Mandala ausmalen für eine Auszeit vom Alltag
Mandalas ausmalen kommt ursprünglich aus der indischen Kultur. Im Hinduismus und Buddhismus dient diese Tätigkeit als Unterstützung bei der Meditation sowie im Gebet. Tatsächlich wirst Du feststellen, dass Mandalas ausmalen meditativ anmutet und Du schon nach wenigen Strichen mit Deinem Stift ganz in die Welt der Formen und Farben abtauchst – ohne ablenkendes Gedankenkarussell. Stattdessen fokussierst Du deine Aufmerksamkeit vollkommen auf das Mandala ausmalen und entfliehst für den Moment den zahlreichen Reizen und Eindrücken Deines Alltags.
Der Begriff „Mandala“ ist Sanskrit und bedeutet so viel wie „vom Zentrum ausgehend“. Dementsprechend handelt es sich bei Mandalas um Bilder aus geometrischen Formen, die sich um einen gemeinsamen Mittelpunkt herum bilden. Dies ist eine schöne Analogie zur Philosophie der Achtsamkeit und des Slow Living, bei der es darum geht, Augenblicke der inneren Einkehr zu schaffen, in denen Du Dich nur auf Dich selbst beziehst.
Die Art und Weise, wie in einem Mandala die Formen und Strukturen angelegt sind, kann Dir ein Gefühl der inneren Ausgeglichenheit vermitteln. Wähle daher am besten vorgefertigte Motive aus, die nach diesem Maßstab entworfen wurden. Du kannst sie zum Downloaden und Ausdrucken im Internet oder in der Kreativabteilung der Buchhandlung Deines Vertrauens finden. Bei der Wahl des Motivs bleiben keine Wünsche offen. Ganz gleich, ob Du Dich für Pflanzen und Tiere interessierst oder Dir abstrakte Formen besonders gut gefallen: Beim Mandala ausmalen ist erlaubt, was gefällt!
Mandala ausmalen und Tee trinken
Zum Mandala ausmalen benötigst Du nur wenige Utensilien: Natürlich brauchst Du Papier mit einem Motiv, was Dir gefällt und Stifte. Wir empfehlen Buntstifte in allen Farben des Regenbogens. Zudem raten wir Dir zu einer frischen Tasse NamasTee® Glücksgefühle. Gieße einen Teebeutel mit sprudelnd kochendem Wasser auf. Lasse Deinen Tee fünf Minuten lang ziehen und genieße währenddessen bereits die frischen Duftnoten von feinem Anis gepaart mit würzigem Zimt und spritziger Orangenschale. Diese ayurvedische Kräutermischung soll Dir mit ihrem sinnlichen Duft ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und Deine Kreativität beim Mandala ausmalen beflügeln. Setze Dich an einen ruhigen, gemütlichen Ort, greife zu Deinen Stiften und starte. Beim Mandala ausmalen kommt es nicht auf Perfektion oder Vollendung, sondern einzig auf den Vorgang des Ausmalens an und die Zeit, die Du Dir damit für Dich selbst nimmst.
Unsere Empfehlungen
*Alle Informationen zu aktuellen Aktionen & Gewinnspielen findest Du hier.